ArtJunk
No. 37—2026

Urbane Künste Ruhr

Urbane Künste Ruhr Grand Snail Tour ArtJunk

Gerard-Mortier-Platz 1
44793 Bochum

T +49 (0) 234-97 48 33 00

F +49 (0) 234-97 48 33 49

E

www.urbanekuensteruhr.de →

Facebook →

Instagram →

Exhibitions

Unheimliche Verschiebungen – Eine Ausstellung rund um den Dortmunder Hauptbahnhof

Anushka Chkheidze, Aleksandra Domanović, Kein schöner Archiv, Katrin Mayer, Ari Benjamin Meyers, Ziran Sha Pei, Joanna Piotrowska, Neda Saeedi, sakasaka, Transsolar, UH HUH HER, Driant Zeneli

Info: Vertraute Lebensräume verändern sich, grundlegende Ordnungen verschieben und bedrohliche Ereignisse wiederholen sich: Das Unheimliche könnte als ein Zustand gelten, der die Grundstimmung der Gegenwart beschreibt. Während engagierte Wissenschaftler*innen disziplinübergreifend versuchen, Wege aus den globalen Krisen zu finden, vermischen sich im durch autoritäre Stimmen angeheizten Diskurs Gefühle von Angst und Verunsicherung mit Polemisierung, Verleugnung und Abwehr. Die Ausstellung Unheimliche Verschiebungen widmet sich vom 22. August bis 4. Oktober mit künstlerischen Mitteln ökologischen, sozialen und politischen Wechselwirkungen unserer Zeit. An unterschiedlichen Orten in Dortmund begegnen skulpturale, installative und performative Arbeiten einer komplexen Gegenwart mit neuen Erfindungen, Neugier, Umsicht, Schönheit und melancholischen Analysen. Verschiedene Orte: Ev. Stadtkirche St. Petri, Westenhellweg / Petrikirchhof 1, 44137 Dortmund u.a. / Öffnungszeiten: Mittwoch–Sonntag, 11–18 Uhr.

Events

Grand Snail Tour: Räumen in Hattingen

Do. — 10. September 2026 11:00—18:00 Uhr

Secondhand-Kaufhaus wird zur begehbaren Installation – mit Darsha Hewitt, Aram Bartholl und HAZ Arbeit + Zukunft e.V.

Info: Auf der 33. Station ihrer Reise durchs Ruhrgebiet besucht die Grand Snail Tour von Urbane Künste Ruhr die Stadt Hattingen. Schauplatz ist der Secondhand-Laden MÄCK Second, den die Künstler*innen Darsha Hewitt und Aram Bartholl gemeinsam mit Teilnehmenden des HAZ Arbeit + Zukunft e.V. für einen Tag in eine raumgreifende Installation und einen Ort für gemeinsames Experimentieren mit Klang, digitalen Bildern sowie alten und neuen Technologien verwandeln. Was passiert, wenn ausrangierte Fernseher, Schallplatten, Möbel und Alltagsgegenstände nicht am Ende, sondern am Anfang einer Geschichte stehen? Fundstücke aus dem Bestand des MÄCK Second werden untersucht, umgebaut und neu kombiniert und treffen auf Arbeiten der Künstler*innen sowie Werke aus der Sammlung der Grand Snail Tour. Aram Bartholl verbindet zum Verkauf stehende Fernseher zu einem Wohnzimmer Gaming Theatre, in dem Besucher*innen klassische Konsolenspiele spielen können. Im 3D-Scanning-Workshop My Painting 3D-Scanning werden Arbeiten von Workshopteilnehmenden digitalisiert und auf einem Bildschirm präsentiert. Die Arbeit Alarm besteht aus drei Kameraglühbirnen, die in einen Kronleuchter aus dem Bestand des Kaufhauses integriert sind. Nähern sich Besucher*innen der Arbeit, lösen die Kameras einen Alarm aus. Darsha Hewitt wiederum lässt mit Bastel-Bass – No Strom Handy Lautsprecher aus Koffern, Gießkannen, Spielzeugen und anderen Fundstücken eine bewegliche Klanglandschaft entstehen. In Listening to Broken Music können Besucher*innen aus Konservendosen, Luftballons und Nadeln einfache Resonanzkörper bauen, die Schallplatten ganz ohne elektronische Verstärkung hörbar machen. (…) Ort: HAZ Arbeit + Zukunft e.V., Am Walzwerk 19, 45527 Hattingen.

Urbane Künste Ruhr Grand Snail Tour Räumen in Hattingen ArtJunk

The Troubadour’s Farewell

Do. — 10. September 2026 19:00—21:00 Uhr

Ari Benjamin Meyers – Performance: Riah Knight

Info: The Troubadour von Ari Benjamin Meyers ist eine einmonatige Dauer-Performance, die vom 10. August bis 10. September an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet stattfindet. Das Projekt The Troubadour ist eine Koproduktion von Urbane Künste Ruhr und der Manifesta 16 Ruhr. Es ist Teil der Ausstellung Unheimliche Verschiebungen (22. August – 4. Oktober 2026), die Urbane Künste Ruhr zur diesjährigen Ruhrtriennale zeigt. Der Troubadour, performt von der romni-britischen Singer-Songwriterin und Schauspielerin Riah Knight, wird einen Monat lang durch das Ruhrgebiet reisen – von Bochum nach Dortmund, von Duisburg nach Essen. Begleitet von ihrem Assistenten, the Juggler, wird die Troubadour-Figur Menschen begegnen, Geschichten austauschen, umherwandern und sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtfinden, während sie nach Orten zum Verweilen sucht. Treffpunkt: Christ-König-Kirche, Steinring 32, 44789 Bochum / Veranstalter: Manifesta 16 Ruhr.

Urbane Künste Ruhr Yusuke Mori ArtJunk

Tag des offenen Denkmals

So. — 13. September 2026 15:00 Uhr

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Unheimliche Verschiebungen

Info: Als Teil des Begleitprogramms finden am Tag des offenen Denkmals am 13. September mehrere Veranstaltungen in der Stadtkirche statt. 15 Uhr: Altarwandlung Das Goldene Wunder – Der Antwerpener Altar in der Ev. Stadtkirche Sankt Petri: Im Rahmen der Veranstaltung wird der Altar performativ geklappt und Dr. Niklas Gliesmann von der TU Dort­mund bietet einen Einblick in den lebendigen Umgang mit dem mehr als ein halbes Jahrtausend alten Altarwerk / 16 Uhr: Gespräch Multiple Koexistenzen – Stadtkirchen als offene Räume für unterschiedliche Nutzungen: Gespräch mit Christel Schürmann (Pfarrerin und Geschäftsführerin Ev. Stadtkirche Sankt Petri), Ania Corcilius (Kuratorin und Künstlerische Leitung des Projekts St Maria als…), Britta Peters (Künstlerische Leitung, Urbane Künste Ruhr) u.a.

Urbane Künste Ruhr Anushka Chkheidze Transsolar Henning Rogge ArtJunk

Konzert zur Museumsnacht Dortmund: Electronic Shifts

Sa. — 19. September 2026 20:00—23:00 Uhr

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Unheimliche Verschiebungen

Info: Poetische Sounds, musikalische Erkundungen und experimentelle Klangarchitekturen: Im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht laden wir zum Konzert mit experimenteller elektronischer Musik mit Anushka Chkheidze, Antonia Alessia Virgina Beeskow und Weiteren ein. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Veranstaltung Electronic Shifts von 19 bis 21 Uhr einen Epilog Troubadour, The Epilogue von Ari Benjamin Meyers. Ort: Ev. Stadtkirche Sankt Petri, Westenhellweg/ Petrikirchhof 1, 44137 Dortmund.

Urbane Künste Ruhr Stadtkirche Sankt Petri Dortmund ArtJunk