ArtJunk
No. 16—2024

If All This Was Fiction – Films: 2016–2023

Kölnischer Kunstverein

Amanda van Hesteren – kuratiert von Nicholas Tammens

Info: Filmprogramm im Kino des Kölnischen Kunstvereins. Amanda van Hesteren. If All This Was Fiction – Films: 2016–2023 im Kölnischen Kunstverein ist die deutschlandweit erste Präsentation von Filmen der niederländischen Filmemacherin Amanda van Hesteren (*1991, Amsterdam). Das Programm zeigt die Entwicklung von van Hesterens Methodik als Filmemacherin in den letzten acht Jahren anhand von vier Filmporträts, die sich auf Flirts, Familie und Freund*innen konzentrieren. Amanda van Hesteren fand mit 23 Jahren zum Filmen, als sie eine Kamera in den Urlaub nahm. Ich nahm meine Kamera mit, weil ich Geschichten finden wollte, erzählt sie. Mir war klar, dass ich sie direkt auf der Straße finden würde. In den acht Jahren, die seither vergangen sind, hat van Hesterens Kamera gleich mehrere Perspektiven eingenommen: ihren eigenen Blick, den ihrer Protagonist*innen und den Blick des Stand-Ins sowie außenstehenden Beobachtenden. (…) Programm zur Eröffnung 18:30 Uhr: Screening / 19:30 Uhr: Gespräch zwischen Amanda van Hesteren & Nicholas Tammens in engl. Sprache / 20:30 Uhr: Wiederholung Screening.

Koelnischer Kunstverein Amanda van Hesteren ArtJunk