Dortmunder Kunstverein
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Rheinische Str. 1
44137 Dortmund
Di–Fr: 15–18 Uhr
Sa & So: 11–18 Uhr
und nach Vereinbarung
T +49 (0) 231-57 87 36
E info@dortmunder-kunstverein.de
Exhibitions
Jalousies
Brice Dellsperger
Info: Brice Dellspergers Bewegtbildarbeiten sind von seiner Leidenschaft für das Kino geprägt, das der französische Künstler als Material zur Manipulation, Umdeutung, Neuschöpfung und Subversion nutzt. Sein Spiel mit dem Künstlichen, mit Unvollkommenheiten, Störungen, Schleifen und Doppelgängern untergraben die Konventionen des Kinos und bringen die eingeübten Beziehungen von Autor-Zuschauer, Subjekt-Objekt, Begehren-Darstellung, Film und Schnitt durcheinander. In seiner Ausstellung Jalousies wirft er einen verspielten Blick durch die querstehenden Lamellen des Kinos und bringt dessen Genre- und Geschlechtergrenzen ins Wanken. Zwei neu entstandene Videoarbeiten, davon eine in den Räumen des Dortmunder Kunstvereins gedreht, ergänzen die Reihe Body Double, die der Künstler seit 1995 fortentwickelt und bereits 40 Kurzfilme zählt. (…)
![Dortmunder Kunstverein Brice Dellsperger ArtJunk](https://www.artjunk.de/wp-content/uploads/2024/01/Dortmunder_Kunstverein_Brice_Dellsperger_ArtJunk-1-600x400.jpg)
Schlaraffenland
Vittorio Brodmann, Belia Brückner, Liza Dieckwisch, Julia Gruner, Alwin Lay, Hannah Levy, artist mukbang, Pablo Schlumberger, Josephine Scheuer, Slavs & Tatars
Info: Das Schlaraffenland ist die Vorstellung von einer besseren Welt, in der die Menschen frei von Sorgen und Bedürfnissen sind: Das Essen bereitet sich selbst zu und fliegt in den Mund, der Wein fließt direkt aus den Reben, die Architektur ist ess- und die Frauen allzeit verfügbar. Ein Jungbrunnen hält die Körper gesund, faltenfrei und rein, Lohn verdient sich im Schlaf, Faulheit wird belohnt und Lügen werden ausgezeichnet. Es gibt kein Eigentum und bezahlen muss niemand, alle Menschen sind gleich, jeder Tag ist ein sonniger Sonntag. Es ist ein verborgener utopischer, aber auch dystopischer Ort zwischen dem Paradies in der Vergangenheit und dem Leben nach dem Tod in der Zukunft. Mit der Frage, ob das Schlaraffenland im Hinblick auf Nahrungsmittel heute schon existiert, soll in der Ausstellung der Einfluss der Globalisierung, das Verhältnis von Natur und Kultur sowie der Wert von Arbeit und Handwerk in einer vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft diskutiert werden. Ebenso findet der Widerspruch zwischen unsichtbarem Arbeits-, Produktions- sowie Zeitaufwand und der als selbstverständlich internalisierten ständigen Verfügbarkeit von Produkten seinen Widerhall.
![Dortmunder Kunstverein Vittorio Brodmann ArtJunk](https://www.artjunk.de/wp-content/uploads/2024/01/Dortmunder_Kunstverein_Vittorio_Brodmann_ArtJunk-600x300.jpg)
Events
Kuratorinnenführung: Brice Dellsperger. Jalousies
Rebekka Seubert (Kuratorin, Direktorin, Dortmunder Kunstverein)
Info: Brice Dellspergers Bewegtbildarbeiten sind von seiner Leidenschaft für das Kino geprägt, das der französische Künstler als Material zur Manipulation, Umdeutung, Neuschöpfung und Subversion nutzt. Sein Spiel mit dem Künstlichen, mit Unvollkommenheiten, Störungen, Schleifen und Doppelgängern untergraben die Konventionen des Kinos und bringen die eingeübten Beziehungen von Autor-Zuschauer, Subjekt-Objekt, Begehren-Darstellung, Film und Schnitt durcheinander. In seiner Ausstellung Jalousies wirft er einen verspielten Blick durch die querstehenden Lamellen des Kinos und bringt dessen Genre- und Geschlechtergrenzen ins Wanken. Zwei neu entstandene Videoarbeiten, davon eine in den Räumen des Dortmunder Kunstvereins gedreht, ergänzen die Reihe Body Double, die der Künstler seit 1995 fortentwickelt und bereits 40 Kurzfilme zählt. (…)
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Performance: TLC23PEDESTRIANFETISHMAG2024
Zoe Williams, Katie Shannon & Keira Fox
Info: Ein Abend, der eine Performance in eine Publikation gießt, der Traumata, Manie und Kollektivität durch die Ventile von Subkulturen und Melancholie untersucht.
Schlaraffenland
Vittorio Brodmann, Belia Brückner, Liza Dieckwisch, Julia Gruner, Alwin Lay, Hannah Levy, artist mukbang, Pablo Schlumberger, Josephine Scheuer, Slavs & Tatars
Info: Das Schlaraffenland ist die Vorstellung von einer besseren Welt, in der die Menschen frei von Sorgen und Bedürfnissen sind: Das Essen bereitet sich selbst zu und fliegt in den Mund, der Wein fließt direkt aus den Reben, die Architektur ist ess- und die Frauen allzeit verfügbar. Ein Jungbrunnen hält die Körper gesund, faltenfrei und rein, Lohn verdient sich im Schlaf, Faulheit wird belohnt und Lügen werden ausgezeichnet. Es gibt kein Eigentum und bezahlen muss niemand, alle Menschen sind gleich, jeder Tag ist ein sonniger Sonntag. Es ist ein verborgener utopischer, aber auch dystopischer Ort zwischen dem Paradies in der Vergangenheit und dem Leben nach dem Tod in der Zukunft. Mit der Frage, ob das Schlaraffenland im Hinblick auf Nahrungsmittel heute schon existiert, soll in der Ausstellung der Einfluss der Globalisierung, das Verhältnis von Natur und Kultur sowie der Wert von Arbeit und Handwerk in einer vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft diskutiert werden. Ebenso findet der Widerspruch zwischen unsichtbarem Arbeits-, Produktions- sowie Zeitaufwand und der als selbstverständlich internalisierten ständigen Verfügbarkeit von Produkten seinen Widerhall.
![Dortmunder Kunstverein Liza Dieckwisch und Julia Gruner ArtJunk](https://www.artjunk.de/wp-content/uploads/2024/07/Dortmunder_Kunstverein_Liza_Dieckwisch_und_Julia_Gruner_ArtJunk-600x337.jpg)