ArtJunk
No. 16—2024

Another Eye: Benjamin Ramírez Pérez mit Ani Schulze

Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf

Benjamin Ramírez Pérez (Künstler), Ani Schulze (Künstlerin)

Info: Benjamin Ramírez Pérez‘ oft kollaborative filmische Praxis zeichnet sich durch die Verknüpfung von unterschiedlichen Ausgangsmaterialien aus, die er in seine Filme und Videos einbindet. Narrative Sequenzen wechseln sich mit dokumentarischen Elementen ab und werden durch das Einblenden von Fotos, anderen Filmausschnitten oder Text ergänzt. Anlässlich der neunten Ausgabe von Another Eye wird Ramírez Pérez zwei Arbeiten vorstellen und im Gespräch mit Künstlerin Ani Schulze Einblicke in seine Arbeitsweise und laufenden Recherchen geben. Im Zentrum der Science-Fiction-Erzählung Sun Surface (2021; Co-Regie Vincent Ceraudo) steht ein kleines Team von Wissenschaftler*innen, das in der nahen Zukunft bisher unerforschte Energie- und Materieübertragungen zwischen der Oberfläche der Sonne und der Erde untersuchen soll. (…)

Kunstverein fuer die Rheinlande und Westfalen Duesseldorf Benjamin Ramírez Pérez ArtJunk