ArtJunk
No. 25—2024

Tag der Provinienzforschung: »Außereuropäische« Perspektiven auf Herkunftsgeschichte(n) – ein Gespräch über das Werk »una güira papa« von Pavel Aguilar

Museum Ludwig

Joanne Rodriguez (Kuratorin, Museum Ludwig, Köln)

Info: Die Ausstellung HIER UND JETZT. Antikoloniale Eingriffe befasste sich 2022/2023 intensiv mit der Sammlungsgeschichte des Museum Ludwig. Für die Ausstellung hat der in Honduras geborene und in Basel lebende Künstler Pavel Aguilar fünf güiras, traditionelle lateinamerikanische Musikinstrumente geschaffen, die nun Teil der ständigen Sammlung sind. Im Gespräch mit der Kuratorin Joanne Rodriguez soll anhand Aguilars Werk una güira para der Begriff Volkskunst reflektiert werden. Welche Kriterien führen zur Einordnung in Kunst oder Volkskunst? Wie verändert sich die Rezeption eines Werks, wenn seine Herkunft und seine Produzent*innen dokumentiert sind? Wie kann eine globale Kunstgeschichte erzählt werden? Treffpunkt: Nana im inneren Foyer des Museum Ludwig.

Museum Ludwig Daniela Ortiz ArtJunk