ArtJunk
No. 16—2024

Digitaler Dialog – Forum Kunst: Licht als Kulturphänomen und Kunstform

KUNSTPALAST

Mit Nicole Oversohl (Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin)

Info: Die Kulturgeschichte des Menschen ist vor allem eine Geschichte des Lichts. Die Erfindung der Glühbirne und mit ihr die Eroberung unseres Lebensraumes durch elektrisches Licht hatte auch Folgen für die Entwicklung der Kunst. Heute bildet das immaterielle Medium eines der innovativsten und faszinierendsten Materialien der zeitgenössischen Kunst, auch weil es unsere Wahrnehmung auf spielerische Weise herausfordert. Doch schon als Symbol des Göttlichen hinterließ es seine Spuren in Kirchenfenstern und Goldgründen des Mittelalters. Unser Streifzug wird uns von dort über die dramatischen Licht- und Schatteninszenierungen der Barockmalerei, den ungewöhnlichen Lichtexperimenten am Bauhaus bis zur Düsseldorfer Künstlergruppe ZERO und Gerhard Richter führen. Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung →

Kunstpalast Düsseldorf ZERO Lichtraum ArtJunk