ArtJunk
No. 16—2021

Philipp von Rosen Galerie

Philipp von Rosen Galerie Köln Kunst ArtJunk

Aachener Str. 65
50674 Köln

Di–Fr: 12–18 Uhr
Sa: 12–17 Uhr

T +49 (0) 221-27 05 68 40

F +49 (0) 221-27 05 68 49

E

www.philippvonrosen.com →

Facebook →

Instagram →

Exhibitions

Lanciare l’aria

Arcangelo Sassolino

Info: Arcangelo Sassolino (*1967) zeigt mit Lanciare l’aria (Luft werfen) ein zweiteiliges Projekt. Im Erdgeschoß installiert er einen monumentalen Ventilator, wie man ihn aus Autobahntunnels zur Luftreinhaltung kennt. Er lässt mit dem so erzeugten Sturm die unsichtbare Luft als skulpturale Materie erfahrbar werden, zu einer Kraft, die uns zu körperlichem Widerstand zwingt. Auf der unteren Ebene der Galerie zeigen wir zweidimensionale Wandarbeiten, die von dem Ventilator mit Wind und Staub und Dreck, Federn oder Blättern gemalt wurden. Seit Anfang der 2000er Jahre ist Sassolino als Künstler und Bildhauer tätig. Sein Werk bezieht sich auf die Arte Povera und den italienischen Futurismus. Doch löst er sich von symbolischer Repräsentation und öffnet die Skulptur physikalischen Phänomenen wie Geschwindigkeit, Druck, Schwerkraft und Reibung und kontrollierter Gefahr.

Philipp von Rosen Galerie Arcangelo Sassolino ArtJunk