Parrotta Contemporary Art


Brüsseler Str. 21
50674 Köln
Mi–Fr: 13–18 Uhr
Sa: 11–16 Uhr
T +49 (0) 221-92 35 59 01
F +49 (0) 228-71 01 24 38
Exhibitions
Before the Beginning
Daniil Kotliar – kuratiert von Sender______ / initiiert von Julian Witzigmann
Info: Die Ausstellung von Daniil Kotliar wanderte nach dem Eröffnungswochenede in das Cabinet der Galerie in Köln und ist hier auf zwölf Wandmetern, einem aufklappbaren Buch vergleichbar, noch während der laufenden Ausstellung von Care Strand zu sehen. Die berührenden Fotografien von Daniil Kotliar (*1999 in Nikopol, Ukraine) entstanden über fünf Jahre hinweg. Können Verbindungen bestehen bleiben, wenn die Bedingungen, die sie einst stützten, unwiederbringlich zerstört sind? Der Künstler spürt Brüchen in Landschaften, Erinnerungen und dem Selbst nach. Die in der Ukraine entstandene Serie konstruiert einen subjektiven Raum, voll Poesie trotz aller räumlichen und inneren Desorientierung. (…) Öffnungszeiten: Mi–Fr, 13–21 Uhr & nach Vereinbarung.

Scraped
Clare Strand
Info: Im Zentrum der Kölner Ausstellung steht das Entropy Pendulum (2015), eine eigens konstruierte Apparatur, die ein Pendel kontinuierlich in Schwingung versetzt. Während der Bewegung kratzt das schleifende Gewicht des Pendels über 36 einzelne Fotografien aus dem Archiv der Künstlerin und trägt sie ab. Der langsame Abrieb schreibt sich zugleich als Präsenz und Verlust in die Bildoberfläche ein. An jedem Ausstellungstag wird ein einzelnes Foto aus dem Set unter das Pendel gelegt. Zu einem vom Galeristen festgelegten Zeitpunkt wird das Bild wieder herausgenommen und in einen von 36 leeren Rahmen an der Galeriewand eingesetzt. Sobald alle 36 Bilder gerahmt sind, ist der Prozess abgeschlossen. Das Entropy Pendulum ist Maschine und Metapher zugleich. Clare Strand gelingt es, die immaterielle Logik des Digitalen mit taktilen, analogen Mitteln zu erfassen. Der immensen Verbreitung immaterieller Bilder im Netz, die gescrapt, gescrollt, gecroppt, extrahiert, eliminiert und geframt werden, setzt die Künstlerin einen performativen Akt zwischen Degradation und Neuerfindung entgegen.

Events
Scraped
Clare Strand
Info: Im Zentrum der Kölner Ausstellung steht das Entropy Pendulum (2015), eine eigens konstruierte Apparatur, die ein Pendel kontinuierlich in Schwingung versetzt. Während der Bewegung kratzt das schleifende Gewicht des Pendels über 36 einzelne Fotografien aus dem Archiv der Künstlerin und trägt sie ab. Der langsame Abrieb schreibt sich zugleich als Präsenz und Verlust in die Bildoberfläche ein. An jedem Ausstellungstag wird ein einzelnes Foto aus dem Set unter das Pendel gelegt. Zu einem vom Galeristen festgelegten Zeitpunkt wird das Bild wieder herausgenommen und in einen von 36 leeren Rahmen an der Galeriewand eingesetzt. Sobald alle 36 Bilder gerahmt sind, ist der Prozess abgeschlossen. Das Entropy Pendulum ist Maschine und Metapher zugleich. Clare Strand gelingt es, die immaterielle Logik des Digitalen mit taktilen, analogen Mitteln zu erfassen. Der immensen Verbreitung immaterieller Bilder im Netz, die gescrapt, gescrollt, gecroppt, extrahiert, eliminiert und geframt werden, setzt die Künstlerin einen performativen Akt zwischen Degradation und Neuerfindung entgegen.








