ArtJunk
No. 09—2021

Mouches Volantes

Mouches Volantes Schwesterinnen Noemi und Milena Weber Köln Ebertplatz ArtJunk

Ebertplatz Passage 1
50668 Köln

Mo–So: 15–20 Uhr

T +49 (0) 151-50 56 86 19

E

www.mouchesvolantes.org →

Facebook →

Instagram →

Exhibitions

Semihard

Steffen Jopp
Info: In Auseinandersetzung mit dem eigenen Künstlersubjekt schreibt Steffen Jopp sich stets selbst in seine Arbeiten hinein – sei es auf performativer, auditiver oder textlicher Ebene. Für seine kommende Ausstellung Semihard im Mouches Volantes knüpft Jopp als exhibitionistisches Künstlersubjekt an vergangene Ausstellungen an und macht die Betrachter*innen zu Voyeuren seines künstlerischen Ichs. Dieses konstruiert der Künstler jedoch nicht auf der Folie des unnahbaren Genies, vielmehr legt er seine eigene Verletzlichkeit offen und befüllt seine Skulpturen und Soundelemente wie Gefäße damit. (…) Die Ausstellung ist durch das Schaufenster von Mouches Volantes einsehbar. Eröffnung und Begehung der Ausstellung finden im Einklang mit den Verordnungen zur Eindämmung von COVID-19 statt.

Mouches Volantes Steffen Jopp ArtJunk

Kras û fistan – Der Stoff

Havin Al-Sindy

Events

Kras û fistan – Der Stoff

Fr — 12. März 2021 15:00—20:00 Uhr

Havin Al-Sindy

Info: Die Arbeit Der Stoff / Kras û fistan zeigt als eine Mehrkanal-Videoinstallation eine tanzende Frauengruppe, formiert in einer Linie, die Kleidung mit weißem Gips übermalt. Wie Skulpturen, die sich aus der Starre tanzen, aus dem Weiß kämpfen, aus dem Negierten bewegen, die sich aus Assoziationen befreien, in der Bewegung verwandeln und offenbaren: ein Entblößen ohne Haut zu zeigen, ihr Selbst und Sein entlarven, wenn sie ihre Kras u Fistan zeigen: sich verwundbar machen, weil die kurdische Tracht im Tanz und durch den Bruch des Gips zu sehen ist. (…)

Mouches Volantes Havin al Sindy ArtJunk