ArtJunk
No. 13—2024

IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst

IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst Eupen ArtJunk

Rotenberg 12b
BE-4700 Eupen

Di–So: 13–18 Uhr

T +32 87 56 01 10

E

www.ikob.be →

Facebook →

Instagram →

Exhibitions

Dans l'Empire de l'empereur Tomato Ketchup

Yann Freichels

Info: Yann Freichels (1996) ist einer der vielversprechendsten jungen Talente aus Ostbelgien, der mit dem Blick eines Malers auf die Gegenwart schaut und sich dabei der Malweisen seiner Vorgänger*innen bedient. Ironisch und mit viel Sprachwitz seziert er die deutsche Malereigeschichte des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Vorbilder sind die Maler der Neuen Sachlichkeit, wie z.B. George Grosz oder Otto Dix. Anders als viele deutsche Maler*innen kann er sich diesen Künstlern jedoch ohne Ehrfurcht und Pathos nähern. Der Vorteil deutschsprachig aber eben nicht Deutsch zu sein wird bei ihm so deutlich, wie bei keinem anderen Maler seiner Generation. Welche Rolle Ostbelgien bei der Vermittlung zwischen dem frankophonen und dem germanophonen Kulturraum spielt wird in dieser Ausstellung überdeutlich. (…)

IKOB Museum fuer Zeitgenoessische Kunst Yann Freichels ArtJunk