ArtJunk
No. 15—2024

KunstBewusst: Wer Schneidet der Leidet

Museum Ludwig

Marcel Odenbach (Künstler) im Gespräch mit Dr. Yilmaz Dziewior (Direktor, Museum Ludwig)

Info: Der Kölner Künstler Marcel Odenbach ist einer der Pioniere und zentralen Protagonisten der Videokunst. Im Fokus seiner aktuellen Ausstellung im Museum Ludwig, anlässlich des 2021 an ihn verliehenen Wolfgang-Hahn-Preises, stehen aber vor allem seine Papierarbeiten, die Schnittvorlagen. Basierend auf fotografischen Vorlagen erschafft er großformatige Collagen zu Themen wie kulturelle und geschlechtliche Identitäten, der deutschen Geschichte und dem Kolonialismus von enormer Ausdrucks- und Aussagekraft. Im Jahr 2021 übergab er die künstlerische Essenz dieser einzigartigen Werke, seine Schnittvorlagen-Sammlung, dem Museum Ludwig, welches sie nun im Rahmen einer Sonderausstellung erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. In diesem exklusiven KunstBewusst-Gespräch zwischen dem Museumsdirektor Dr. Yilmaz Dziewior und dem Kölner Künstler werden wir spannende Einblicke in Werk und Leben Marcel Odenbachs gewinnen. Kosten: 4 € / 2 € ermäßigt / der Vortrag findet vor Ort und online via Livestream statt →

Museum Ludwig Köln Marcel Odenbach Wolfgang Hahn Preis ArtJunk