ArtJunk
No. 21—2024

Screening: D’Amore e d’Anarchia

Filmwerkstatt Düsseldorf

Regie: Lina Wertmüller, IT 1973, 126 Min., mit Giancarlo Giannini, Mariangela Melato, Lina Polito

Info: Um seinen Freund zu rächen, der von Faschisten ermordet wurde, reist der Bauernjunge Tunin nach Rom. Bei seinem Plan, ein Attentat auf Mussolini zu verüben, hilft ihm die Prostituierte Salome, die dem Sicherheitsbeauftragten des Duce strengste Geheimnisse entlockt. Schon bald verliebt sich der Attentäter in eine Prostituierte aus dem Bordell, in dem auch Salome arbeitet. Hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe und dem selbstmörderischen Auftrag gerät er in panische Angst, die zur Katastrophe führt. Im Rahmen der Filmreihe Lina Wertmüller – Filme Der 70er Jahre / Kosten 8 € / 6 € ermäßigt.

Filmwerkstatt Düsseldorf Love & Anarchy Lina Wertmüller ArtJunk