ArtJunk
No. 24—2024

Initiation Gauloise. Beuys, Duchamp und Paris

Kunstmuseen Krefeld | Kaiser Wilhelm Museum

Johannes Stüttgen (Künstler) und Magdalena Broska (Leiterin, Adolf Luther-Stiftung) im Dialog, Moderation: Magdalena Holzhey (Kunstmuseen Krefeld)

Info: Auf welche Weise nutzte der noch junge Beuys den berühmten französisch-amerikanischen Übervater Duchamp für seine eigene Positionierung, wie manifestieren sich darin auch kulturell bedingte Haltungen? Welche verborgenen Aspekte interessierten Beuys an der französischen Metropole? Es diskutieren Beuys’ engster Mitarbeiter Johannnes Stüttgen und die Leiterin der Krefelder Adolf Luther-Stiftung Magdalena Broska, die zum Verhältnis Krefeld und Paris in der Kunst in der Nachkriegszeit geforscht hat. Die Moderation übernimmt die Kuratorin der Ausstellung und Beuys-Expertin Magdalena Holzhey. Nur Museumseintritt.

Kunstmuseen Krefeld Kaiser Wilhelm Museum Joseph Beuys ArtJunk