ArtJunk
No. 20—2024

Le Bureau

Le Bureau Duesseldorf Hallway Staircase ArtJunk

Vogelsanger Weg 111
40470 Düsseldorf

Während der Ausstellungen
Do: 14–18 Uhr
und nach Vereinbarung

T +49 (0) 211-93 88 94 30

E

lebureau111.de →

Instagram →

Exhibitions

Rom, Blicke

Beat Streuli

Info: Mit Beat Streuli verbindet man Fotografien von Passanten in den Metropolen der Welt. Doch begonnen hat er als Künstler am Schnittpunkt von Minimal Art und Konkreter Kunst, und erst während eines zweijährigen Aufenthaltes in Rom, Ende der 1980er Jahre, begriff er, dass er Motive auch auf der Straße finden könne. Einer Initialzündung muss es gleichgekommen sein, als eine verschmierte Windschutzscheibe im prallen Sonnenlicht aussah wie ein gekrakeltes Gemälde und ihn die Kante eines Treppengeländers an die Stahlskulpturen von Richard Serra erinnerte. Fortan fotografierte er seltsam verwinkelt zueinander geparkte Autos, interessierte sich für rätselhafte Spiegelungen und ging mitunter so dicht hinter Passanten her, dass deren Rücken fast den gesamten Bildraum einnahmen – und man den Eindruck gewinnen könnte, er habe sich gescheut, Menschen frontal gegenüberzutreten. Das sollte sich ändern. Was er wenig später tausendfach zeigte, waren Gesichter, die er mit dem Teleobjektiv aus dem Strom der Passanten herausschälte und in Momenten von Selbstvergessenheit abbildete, als liefen sie in Trance durch die Welt. (…) Öffnungszeiten anlässlich der düsseldorf photo+: Samstag, 18. Mai, 12–16 Uhr.

Le Bureau Beat Streuli ArtJunk