ArtJunk
No. 17—2024

Galerie Hans Mayer

Galerie Hans Mayer Düsseldorf Dan Graham ArtJunk

Mutter-Ey-Str. 3
40213 Düsseldorf

Di–Sa: 12–18 Uhr

T +49 (0) 211-13 21 35

F +49 (0) 211-13 29 48

E

www.galeriehansmayer.de →

Instagram →

Exhibitions

Desaströses Ich

Jürgen Klauke

Info: (…) Illusion und Projektion, Begehren und Abstoßen, Scheitern, Misslingen und Momente des Grotesken führt Klauke in seinen Bildern zusammen, die auf diese Weise ein reflexives Echo zu den Unzulänglichkeiten menschlicher Existenz formulieren. Die Ausstellung Desaströses Ich greift den Titel einer zwischen 1996 und 2000/2003 geschaffenen Werkreihe Jürgen Klaukes auf, aus der die Galerie Hans Mayer eine Auswahl rötelgetonter Fotoarbeiten zeigt, die bislang selten ausgestellt worden waren. Nackte Körper begegnen sich darin isoliert auf Bänken, Tischen oder Stühlen ruhend, entgleiten einander schwebend oder als Phantasmagorie. Klauke führt Authentizität und Imagination vom Ich und den Anderen zusammen, einer stillen Bezugnahme stets Freiheit gebend. Seine Bilder schaffen Raum für das, was mir aus der Welt des Gegenübers als Widerschein im eigenen Sein begegnet. – Text: Dr. Christina Irrgang

Galerie Hans Mayer Juergen Klauke ArtJunk