ArtJunk
No. 30—2024

Kiss Cool

Thomas Zitzwitz

Info: Kiss Cool ist ein französisches Bonbon aus den 1990er Jahren, das es nicht mehr gibt. Die Werbung versprach damals, dass nach der Einnahme nicht nur der Atem cool sei, sondern dass auch noch etwas anderes, magisches passieren würde: le double effet Kiss Cool. Der Slogan ist mittlerweile ein geflügeltes Wort im Französischen. Auch in Filmen taucht es auf, Kiss Cool. Thomas Zitzwitz hat sich von dieser Redewendung und der damit verbundenen Erfahrung zu einer Ausstellung inspirieren lassen. Sie versammelt Arbeiten, die zum Teil eigens dafür gemalt worden sind und bei denen sich auch für den Maler ein Kiss Cool-Moment eingestellt hat. Das, was wir als Arbeit an der Wand sehen, ist in vielen Fällen ebenfalls das Ergebnis einer überraschenden und magischen Wendung in der Arbeit, die der Künstler nicht vorhergesehen hat und auch nicht vorhersehen konnte. So entstehen die Rakelbilder oft in einer Art Blindflug: Das mit Pigmenten versehene Acrylgel ist, wenn es frisch aufgetragen wird, undurchsichtig und nebelig. Welche Farbwirkung es im getrockneten und klaren Zustand haben wird, und zu welchem Ergebnis der Auftrag mit dem Rakel führen wird, kann der Maler nur ungefähr abschätzen. (…)

Galerie Norbert Arns Thomas Zitzwitz ArtJunk