ArtJunk
No. 10—2024

Out to Lunch

Jungwoon Kim, Tobias Brembeck, Domingo Chaves, Michiel Ceulers, Yixiao Cao, Sebastian Wickeroth, Hanna Antonsson, Jenny Johansson, Olof Persson, Oda Haugerud, Martin Formgren, Erik Gustavsson

Info: BLOOM freut sich die zweiteilige Ausstellung Out to Lunch präsentieren zu dürfen. Der Düsseldorfer Künstler Sebastian Wickeroth hat mich letztes Jahr gefragt, ob ich Interesse an einem Austauschprojekt mit dem etablierten Ausstellungsraum 3:e Våningen in Göteborg habe. Olof Persson fungiert als Göteborger Initiator. Ich, Organisatorin von BLOOM, bin sein Gegenpart. Wir haben jeweils sechs Künstler*innen aus dem Bereich bildender Kunst eingeladen, an zwei Ausstellungen in den beiden Städten teilzunehmen. Als die Stadt der internationalen Tanzmesse ist Düsseldorf den Schweden bekannt. Persson verbindet visuelle Kunst und Tanz sowohl in seiner künstlerischen Arbeit als auch in seinem Projektraum 3:e Våningen. Mit Hilfe eines stehenden Gestells, eines halbtransparenten Vorhangs und einer akkuraten Lichtregie simuliert seine Arbeitsserie OFF THE WALL körperliche Bewegungen im Raum und in der Zeit. Mit Blick auf Perssons künstlerische Idee und Interesse an Interaktion von Raum und Körper habe ich mich für 6 Künstler*innen Jungwoon Kim, Tobias Brembeck, Domingo Chaves, Michiel Ceulers, Yixiao Cao und Sebastian Wickeroth entschieden, die sich zwischen den Gattungen Installation, Video und Performance bewegen und besonders ortspezifisch arbeiten.

Bloom Domingo Chaves ArtJunk