ArtJunk
No. 10—2024

Out Of The Frame

Robert Rauschenberg, Edward & Nancy Kienholz

Info: In der Ausstellung Out Of The Frame zeigt die Galerie Benden & Ackermann ausgewählte Werke von Robert Rauschenberg und Edward & Nancy Kienholz. Robert Rauschenberg war ein amerikanischer Künstler, der eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Pop-Art spielte. Er war bekannt für seine innovativen Combines, die eine Mischung aus Malerei und Skulptur waren. Rauschenberg forderte die traditionellen Grenzen der Kunst heraus, indem er massenproduzierte Bilder und Objekte in seine Arbeit einbezog und die Grenze zwischen hoher Kunst und Populärkultur verwischte. Seine Kunst zeichnete sich durch Spontaneität, Experimentierfreude und die Bereitschaft aus, Zufall und Unvorhersehbarkeit zu akzeptieren. Edward & Nancy Kienholz waren ein Künstler-Ehepaar, die bekannt für ihre provokativen, oft kontroverse Skulpturen und Installationen sind. Themen wie soziale und politische Kritik, Sexualität und die dunkleren Aspekte menschlichen Verhaltens verarbeitete das Paar in Kunst, die stets für Aufsehen sorgte. (…)

Galerie Benden Ackermann Edward Nancy Kienholz ArtJunk