ArtJunk
No. 30—2024

Window Shopping

Marge Monko

Info: »…Wie wird das Geschäft von morgen aussehen? In welche Richtung werden sich seine Dekorations- und Verkaufs-Strategien entwickeln? Was wird morgen modern sein? Auf was können wir uns verlassen?« Es sind grundsätzliche Fragen, mit denen der österreichisch-amerikanische Architekt und Bildhauer Friedrich Kiesler im Jahr 1930 seine wegweisende Abhandlung zur Ideologie des Schaufensters eröffnet. Dass diese Fragen weit über die reine Kultur der Warenpräsentation hinaus bis heute Gültigkeit besitzen, weist die 1976 geborene, aus Estland stammende Künstlerin Marge Monko in ihrer aktuellen Werkreihe Window Shopping nach. Marge Monko verbindet in ihrer Arbeit Fotografie, Video, Skulptur, Sound, Found Footage und Installation, um gesellschaftliche Beobachtungen anhand von Theorien aus Psychoanalyse, Feminismus und visueller Kultur zu formulieren. In jüngster Zeit befasst sie sich verstärkt mit den Wirkunsgmechanismen von Werbung und Konsum. Für Window Shopping überführt sie eine am scheinbar Alltäglichen orientierte Wahrnehmung und Bewertung einer architektonischen Ausgangssituation – wie in diesem Fall dem Schaufenster – in konzeptuelle Bildsequenzen.

Cosar Marge Monko ArtJunk