ArtJunk
No. 30—2024

Gespräch mit Filmemacher Werner Raeune

Museum Ratingen

Werner Raeune (Filmemacher, Journalist), Catrin Hüske (Kuratorin, Museum Ratingen)

Info: Am 26. Oktober 2023 um 18 Uhr spricht der Filmemacher Werner Raeune im Museum Ratingen mit Catrin Hüske (Kuratorin der Ausstellung) über sein Filmporträt zu Emil Schumacher und seine Tätigkeit als Filmregisseur und Kulturjournalist. Das Gespräch findet anlässlich der aktuellen Schau im Museum Ratingen Künstlerräume und Porträtfotografien. Sammlungspräsentation statt in dem Emil Schumacher gewidmeten Künstlerraum. Dort läuft auch Raeunes Film Ein Maler setzt Zeichen von 1999. (…) Aktueller Anlass ist die Ausstellung, in der neben hochkarätigen Dauerleihgaben aus der Sammlung Ganteführer ebenso Fotoporträts aus verschiedenen Jahrzehnten und der Film zum Spätwerk das Schaffen des informellen Malers dokumentieren. Auch zeithistorische Dokumente von Fotografen wie Ralf Cohen oder Barbara Klemm geben einen Einblick in die Ateliers Schumachers, den Arbeitsprozess und hinter die Kulissen.

Museum Ratingen Werner Raeune ArtJunk